logo
Navigation überspringen
  • Kontakt
  • Anfahrt
  • Impressum
 

Navigation überspringen
  • Startseite
  • Aktuelles
    • Neuigkeiten aus der OFS
    • Veranstaltungen
    • Fort- und Weiterbildung für Ärzte
    • Veranstaltungen für Ärzte
    • Stellenangebote
    • Presse
    • Bildergalerie
  • Fachabteilungen
    • Operationsspektrum
    • Informationsbroschüren
    • Abteilung Arthroskopie und Schulterchirurgie
      • Leitung und Ärzteteam
      • Arthroskopie
      • Schulterchirurgie
    • Bereich Vorfußchirurgie
    • Abteilung Endoprothetik, Kinder- und Rheumaorthopädie
      • Leitung und Ärzteteam
      • Endoprothetik
      • Kinderorthopädie
      • Rheumaorthopädie
      • Gelenkerhaltende Operationen
    • Abteilung Wirbelsäulenchirurgie und Traumatologie
      • Leitung und Ärzteteam
      • Konservative Therapien der Wirbelsäule
      • Operative Therapien der Wirbelsäule
        • minimalinvasive Verfahren
        • offene Operationen
        • Nachbehandlung
    • Abteilung Anästhesie
      • Ärzteteam
      • Was Sie erwartet
      • Therapieverfahren
      • Infoseite (Downloads)
    • Assistenzärzte Orthopädie
  • die Klinik
    • Funktionsabteilungen
      • Pflegedienst
      • OP Team
      • Röntgen
      • Physiotherapie
      • Labor
      • Apotheke
    • Ambiente
      • Unsere Klinik
      • Patientenzimmer
      • Wahlleistungen
    • Einrichtungen
      • Küche
      • Wirtschaftdienst
      • Cafeteria
      • Friseur
      • Orthopädische Werkstatt
      • Seelsorge
      • Haustechnik
  • über die OFS
    • Verwaltung
    • Qualitätsmanagement
    • Zahlen und Fakten
    • Geschichte
    • Stiftungsrat
 
Navigation überspringen
  • Operationsspektrum
  • Informationsbroschüren
  • Abteilung Arthroskopie und Schulterchirurgie
  • Bereich Vorfußchirurgie
  • Abteilung Endoprothetik, Kinder- und Rheumaorthopädie
    • Leitung und Ärzteteam
    • Endoprothetik
    • Kinderorthopädie
    • Rheumaorthopädie
    • Gelenkerhaltende Operationen
  • Abteilung Wirbelsäulenchirurgie und Traumatologie
  • Abteilung Anästhesie
  • Assistenzärzte Orthopädie
 

Veranstaltungen

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Veranstaltungen für Ärzte

21.04.2012 6. Schwarzacher Frühjahrssymposium (09:15 - 14:30)
10.10.2012 5. Kinderorthopädisches Kolloquium

Fort und Weiterbildungen

05.03.2012 Antibiotikaresistente Keime im Krankenhaus
26.03.2012 Die aseptische Hüftkopfnekrose im Erwachsenenalter
07.05.2012 Das Femoro-Acetabuläre Impingement

Sie befinden sich hier:

OFS > Fachabteilungen > Abteilung Endoprothetik, Kinder- und Rheumaorthopädie > Endoprothetik

Endoprothetik

Die Endoprothetik (künstlicher Gelenkersatz) ist seit jeher ein wesentlicher Schwerpunkt der operativen Tätigkeit an der Orthopädische Fachklinik Schwarzach. Der künstliche Gelenkersatz an Hüfte, Kniegelenk und Schulter steht dabei im Vordergrund. Aus einer Vielzahl von an unserer Klinik vorgehaltenen Prothesenmodellen und –größen kann dabei für den jeweiligen Patienten eine individuell optimale Versorgung gewährleistet werden.
Insbesondere verwenden wir nach Berücksichtigung aller anatomischen Gegebenheiten beim jungen Patienten mit guter Knochensubstanz die so genannte Hüftkappenprothese, alternativ dazu eine zementfreie Kurzschaftprothese. Beiden Modellen ist gemeinsam, dass versucht wird, maximal viel Knochen für später notwendig werdende Wechseloperationen zu erhalten. Des weiteren stehen alle Möglichkeiten einer zementierten und zementfreien Verankerungstechnik zur Verfügung. Die Auswahl erfolgt stets individuell in Absprache mit den Patienten unter Beachtung des aktuellen wissenschaftlichen Standards.
Spezialimplantate ermöglichen uns auch die operative Versorgung bei schwierigsten anatomischen Verhältnissen, dabei kommen erforderlichenfalls auch individuell angefertigte Spezialprothesen zum Einsatz.

Auch schwierige Wechseloperationen nach Lockerung oder Infektion von Kunstgelenken werden an unserer Klinik routinemäßig durchgeführt. Die hierzu erforderlichen logistischen Voraussetzungen (Spezialimplantate, Knochenbank, Blutdepot) sind selbstverständlich vorhanden.

Am Kniegelenk kommt die "computergestützte Navigation" zur Anwendung. Diese Methode ermöglicht eine auf den Millimeter exakte Implantation des künstlichen Kniegelenkes und damit eine optimale Achsausrichtung des Kniegelenkes unter Berücksichtigung der jeweiligen Bandverhältnisse. Mittels Infrarotstrahlen, die von einer Kamera ausgesandt und von dem Kniegelenk über spezielle Referenzpunkte zur Kamera zurückreflektiert werden, errechnet der Computer ein exaktes Modell des jeweiligen Kniegelenkes. Anhand des Modells werden die entsprechenden Schnittebenen und Gelenkkomponenten auf dem Monitor dargestellt. Der Operateur hat somit sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung der einzelnen Operationsschritte eine optimale Kontrollmöglichkeit was zu einem perfekten Sitz des künstlichen Kniegelenkes führt.

Die überzeugenden Ergebnisse der modernen Endoprothetik erlauben uns heute auch schon beim jüngeren Patienten die operative Versorgung durchzuführen und damit eine entscheidende Verbesserung seiner Lebensqualität zu erreichen. Wesentlich ist jedoch, dass trotz dieser sehr guten Langzeitergebnisse die Indikation für ein künstliches Gelenk sehr kritisch erfolgt und stets hinterfragt wird, ob durch ein gelenkerhaltendes Verfahren die Endoprothese nicht noch hinausgeschoben werden kann.

Neben dem künstlichen Gelenkersatz am Hüft- und Kniegelenk führen wir in ausgewählten Fällen, vor allem beim Rheumatiker, auch den Ersatz am Sprunggelenk, Ellenbogen-, Hand- oder Fingergelenk durch.

Informationsbroschüre

Information Endoprothetik Information Endoprothetik (476,6 kB)