Corona-Update

Helfen Sie die Patienten und Mitarbeiter unserer Klinik zu schützen!

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige, liebe Besucher unserer Homepage,

Meldungen über das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2, COVID-19) beherrschen derzeit die Medien, Gespräche und unser Leben. Im Januar 2020 wurde das Virus erstmals in Deutschland nachgewiesen. Seit Ende Februar gibt es in ganz Deutschland Erkrankungsfälle, viele sind aber auch wieder genesen.

In unserer Klinik werden viele kranke und ältere Menschen stationär betreut. Um das Infektionsrisiko unserer Patientinnen und Patienten und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter allen Umständen zu minimieren, möchten wir Sie über die geltenden Regelungen in unserer Klinik informieren:

• Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infektes dürfen Sie unsere Klinik nicht betreten!  Sollten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem SARS-CoV-2-Virus („Coronavirus“) infizierten und/oder an diesem Virus erkrankten Person gehabt haben, dürfen Sie unsere Klinik ebenfalls nicht betreten.
    Bitte klären Sie dies dann unverzüglich mit Ihrem Arzt ab oder wenden Sie sich telefonisch an die Nummer 116 117 des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes der KVB.
  • Maskenpflicht:  Der Einlass in unsere Klinik ist nur mit Mund-Nasen-Schutz, Schal, Tuch oder sonstigem Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Eine Maske mit Ausatemventil darf nicht getragen werden.
  • Desinfizieren Sie sich Ihre Hände beim Betreten unseres Hauses und nach Bedarf, z.B. nach dem Husten/Niesen.
  • Beachten Sie die Husten- und Nies-Etikette.  Husten und niesen Sie in ein Einmaltaschentuch oder in die Ellenbeuge!
  • Abstand halten:  Bitte halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Patienten.
  • Bitte erscheinen Sie zu Ihrem Termin alleine ohne Begleitpersonen (Ausnahme: Minderjährige, Dolmetscher).
  • Auf den Balkonen darf sich jeweils nur 1 Person aufhalten, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann.
  • Die Zentrale Notaufnahme zur stationären Aufnahme und zur Behandlung von ambulanten Notfällen ist rund um die Uhr geöffnet. Bitte suchen Sie die Notaufnahme ambulant nur bei einem wirklichen Notfall auf!
  • Unsere Medizinischen Versorgungszentren (MVZ SpOrthoMed Deggendorf, MVZ Regen und MVZ OrthoMed Schwarzach) haben wieder ihren regulären Praxisbetrieb aufgenommen und sind während der üblichen Sprechzeiten wieder für Sie da.

Patientenbesuche wieder eingeschränkt möglich!

Ihr dringender Wunsch nach einem Besuch eines Angehörigen oder Bekannten ist nur zu verständlich. Wir haben aber auch viele Patientinnen und Patienten die älter sind oder viele Begleiterkrankungen haben. Diese sind besonders gefährdet bei einer Infektion mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 einen schweren Krankheitsverlauf zu entwickeln. Dies war auch der Grund Besuche in Krankenhäusern auf ein Minimum zu beschränken.

Erfreulicherweise ist es in den letzten Wochen zu einem Rückgang der Neuinfektionen gekommen. Entsprechend der neuen Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung hat die Klinikleitung Möglichkeiten zur Lockerung des Besuchsverbotes erhalten.

Daher wurde die Besuchsregelung an der Orthopädischen Fachklinik Schwarzach ab Montag, 13.07.2020 gemäß den Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung angepasst.

Besuchsregeln:

Jede Patientin / jeder Patient darf zwei fest zugeordnete Personen benennen, von denen je einer sie / ihn einmal am Tag für eine Stunde besuchen darf.

Zur Organisation muss vorab telefonisch mit der jeweiligen Station ein Termin vereinbart werden. Bitte zudem die"Checkliste für Besucher" ausfüllen und am Stationsstützpunkt abgeben.

Sie erreichen die Stationen unter:
Station 1: 09962/209-144
Station 2: 09962/209-244
Station 3: 09962/209-344

Die Orthopädische Fachklinik Schwarzach möchte in dieser schwierigen Zeit einen möglichst sicheren Rahmen für Besuche seiner Patientinnen und Patienten schaffen.

Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infektes, dürfen Sie unsere Klinik nicht betreten. Bitte klären Sie dies dann unverzüglich mit einem Arzt ab. Sollten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem SARS-CoV-2-Virus („Coronavirus“) infizierten und/oder an diesem Virus erkrankten Person gehabt haben, dürfen Sie unsere Klinik ebenfalls nicht betreten.

Zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten bitten wir Sie nachfolgende Maßnahmen zu berücksichtigen und die aufgeführten Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Organisatorisches

• Kein Besuch von COVID-19-Patienten
  • Kein Besuch von Patienten mit Verdacht auf Infektion mit SARS-CoV-2
  • Besuchszeit täglich (Montag bis Sonntag) in der Zeit zwischen
    13:30 Uhr und 16:30 Uhr; Einlassschluss 16:00 Uhr.
  • Besucher müssen über 16 Jahren alt sein (Nachweis per Personalausweis)
  • Der Besuch ist vorab telefonisch auf der jeweiligen Station anzumelden und ein Termin ist zu vereinbaren.
  • In jedem Mehrbettzimmer darf sich nur ein Besucher aufhalten. Gleichzeitige Besuche sind nicht oder nur außerhalb des Zimmers gestattet. Besuche im Zimmer sollen nur in Absprache und im Einvernehmen mit dem/den anderen Patienten des Mehrbettzimmers erfolgen.
  • Minderjährige dürfen auch von den Eltern oder Sorgeberechtigten gemeinsam besucht werden.
  • Um Infektionsfall etwaige Kontakte nachverfolgen zu können, sind wir verpflichtet, den Namen und die Telefonnummer von Besuchern zu dokumentieren und für 30 Tage aufzubewahren.
  • Personen ab 65 Jahren und Personen mit Erkrankungen mit Schwächung des Immunsystems raten wir derzeit zum Eigenschutz grundsätzlich von einem Besuch im Krankenhaus ab.
  • Vor Ihrem Besuch bitten wir Sie, die „Checkliste für Besucher“ auszufüllen und zum Besuch mitzubringen. Am Empfang werden wir Ihre Körpertemperatur messen. Zusammen mit der Checkliste möchten wir damit das Risiko einer unerkannten Infektion minimieren.

Das Mitbringen von Geschenken ist gestattet, sollte aber auf das notwendige Maß beschränkt werden. Das Mitbringen von Wäsche und Toilettenartikel ist jederzeit gestattet.

Diese Regelungen gelten bis zu einer Neubewertung der Situation. Sollten sich diesbezüglich Änderungen ergeben, werden wir Sie darüber informieren!

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis!

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Ihre Krankenhausleitung